Filmpremiere: „Unter Paragraphen 2“

Das Bild zeigt ein Richter*innenpult, dahinter drei Richter*innen. Die Person in der Mitte schlägt auf das Pult und schaut grimmig. Darunter steht geschrieben: “Gerichte sind zum Essen da! Filmpremiere: “Unter Paragraphen 2” 12. Oktober 2023 18 Uhr Black Pigeon, Dortmund abcruhr.noblogs.org/unterparagraphen” In den unteren beiden Ecken sind rote Wappen mit weißen Einhörnern. Oben links in der Ecke steht klein: “Justiz Niedersachsen. Stark gegen Gerechtigkeit.”

Dokumentation und Lehrfilm zur Realität und Willkür in Gerichten und wie mensch sich dagegen wehrt

12. Oktober 2023 | 18 Uhr | Black Pigeon, Dortmund

Im Jahr 2018 erschien der Film „Unter Paragraphen“ – ein Dokumentarfilm über Abläufe in Gerichtsverfahren. Mittels heimlicher Mitschnitte aus einem Strafverfahren am Amtsgericht Kerpen zeigt der Film, dass die Realität am Gericht stark von dem abweicht, was viele Menschen sich unter einem „geordneten“ und „fairen“ Verfahren vorstellen: Richter*innen brechen beliebig des Gesetz, verwehren den Angeklagten ihre Rechte und beschimpfen sie sogar.

Gleichzeitig zur Dokumentation der Wirklichkeit in Gerichtsverhandlungen erläutert der Film, wie mensch sich wehren kann – mit praktischen Tipps und den rechtlichen Grundlagen. Seitdem ist der Film ist Aufklärungs- und Lehrfilm zugleich.

Jetzt erscheint – noch krasser, noch rechtswidriger und noch aktueller – der zweite Teil. Am 12. Oktober findet die Premiere von „Unter Paragrapen 2“ statt. Zeitgleich zur Uraufführung wird der Film im Internet veröffentlicht.

Der Raum ist ab 18 Uhr offen, und der Film beginnt um 18:15. Das inhaltliche Angebot ist kostenlos, es gibt veganes Essen, kalte und warme Getränke gegen Spende. Es können auch mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden. Das Black Pigeon (Scharnhorststraße 50, 44147 Dortmund) ist rollstuhlgerecht. Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt. Bei Bedarf nach Übersetzungen kannst du uns im Vorhinein per Email oder Signal Messenger kontaktieren. Vom Hauptbahnhof ist der Ort mit der U-Bahn (Haltestelle Hafen, U47 Westerfilde oder U49 Hafen) erreichbar.
Die Veranstaltung findet als außerordentlicher Termin im Rahmen einer monatlichen Veranstaltungsreihe gegen Knast und Repression statt. Regulär jeden vierten Donnerstag im Monat organisiert das Anarchist Black Cross Ruhrgebiet ab 18 Uhr Vorträge, Workshops und weitere Formate um Wissen über Kritik an strafenden Institutionen und Handlungsmöglichkeiten um sich zu wehren zu teilen.
Das ABC Ruhr bietet auch praktische Unterstützung für Menschen die von Repression betroffen sind. Dazu gehört unter anderem finanzielle Unterstützung bei Ersatzfreiheitsstrafen. Geldspenden entweder in bar bei den Veranstaltungen oder auch als Überweisung oder Dauerauftrag auf unser Konto sind willkommen!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.