Bürger beobachten die Polizei 1982-94 im Interview

Update: Die Veranstaltung wird am 25.04. um 18:00 Uhr im Black Pigeon nachgeholt.

Interview mit Richard und Monika die in Dortmund 1982 bis 94 Polizeibeobachtung gemacht haben und die „Polizeitung“ herausgegeben haben.

Richard und Monika waren Teil von „Bürger beobachten de Polizei“ zwischen 1982 und 1994 und Herausgeber_innen der POLIZEITUNG 1983-84. Zu den Aufgaben von „Bürger beobachten die Polizei“ zählten eine Anlaufstelle für Betroffene von Polizeiübergriffen zu sein und diese zu unterstützen, aber auch über Reaktionsmöglichkeiten auf Polizeimaßnahmen zu informieren. Ein Instrument für die Veröffentlichung ihrere Beobachtungen und der polizeilichen Übergriffe war damals zum Beispiel die POLIZEITUNG.
Mir ihrere Arbeit haben sie in der Öffentlichkeit viel erreicht und durch ihre Arbeit wurden unter anderem Ermittlungen gegen Polizist_innen eingeleitet und die Polizei eingeschüchtert. Trotz dessen haben auch sie selbst Repressionen erfahren und wurden überwacht. Am Donnerstag, den 25.01. haben wir im Rahmen des ABC Tages die Möglichkeit ein Interview mit den zwei der damals Aktiven zu führen.

Der Raum ist ab 18 Uhr offen, und das Interview beginnt um 18:15. Das inhaltliche Angebot ist kostenlos, es gibt veganes Essen, kalte und warme Getränke gegen Spende. Es können auch mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden. Das Black Pigeon (Scharnhorststraße 50, 44147 Dortmund) ist rollstuhlgerecht. Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt. Bei Bedarf nach Übersetzungen kannst du uns im Vorhinein per Email oder Signal Messenger kontaktieren. Vom Hauptbahnhof ist der Ort mit der U-Bahn (Haltestelle Hafen, U47 Westerfilde oder U49 Hafen) erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.